Chronik

35 Jahre Figl Fan Frastanz

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Haben wir doch erst unser großes Jubiläumsfest „30 Jahre Figl Fan Frastanz“ und „100 Jahre Frastanzer Bier“ gemeinsam gefeiert. Die Figl Fan haben gemeinsam mit dem Musikverein Frastanz, vor 5 Jahren, dieses Jubiläum mit einem großen Zeltfest, sehr erfolgreich, gefeiert. 35 Jahre Figl Fan Frastanz ist wohl auch ein Grund zum Feiern. Denn 35 Jahre Figl Fan heißt auch 35 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit. Bei der Gründung der Figl Fan war die gemeinsame sportliche Betätigung von Gleichgesinnten das Ziel. Nämlich den Renn- und Bergsport miteinander zu verbinden und sich dabei im sportlichen Wettkampf zu messen. Der Rennsport und der Bergsport waren eng miteinander verbunden. Der Trend der Zeit ging auch bei den Figl Fan nicht spurlos vorbei. Rennen die heute nicht an einem Lift stattfinden, können kaum mehr durchgeführt werden. Sie werden kaum bis gar nicht mehr angenommen. Zusätzlich werden an die Beschaffenheit der Rennpisten auch immer höhere Anforderungen gestellt. So mussten die Rennen zwangsläufig auf Schipisten mit Liftbetrieb verlegt werden. Dies hat sich bei den Figl Fan ebenfalls im Vereinsleben ausgewirkt. Wir haben heute eine Gruppe die den Rennlauf aktiv betreibt und eine zusätzliche Gruppe die den Touren- und Bergsport betreibt. Entsprechend sind auch unsere Vereinstätigkeiten ausgerichtet. Wir veranstalten Rennen und unabhängig dazu Schi-, Figl-, Berg- und sonstige Touren sowie gesellschaftliche Veranstaltungen. Trotzdem versuchen wir sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen zu organisieren und so gut als möglich auch miteinander zu verbinden.

Bei all unseren Veranstaltungen soll sehr wohl die Leistung ein primäres Ziel sein. Aber nicht nur die Leistung soll zählen. Die Freude an der Bewegung, die aktive körperliche Betätigung, das Abschalten vom Alltagstrott, das Entfliehen aus dem Alltags- und Berufsstress,das Heraustreten aus dem Schatten der mich umgibt, ja, alles was ich mir als Teilnehmer erwarte soll in jede Veranstaltung mit einfließen. Leistungssportler sollen eine aktive Abwechslung erfahren. Hobbysportler sollen sich bestätigen können. Unbegabte Sportler sollen mitmachen können. Ja so wollen wir unsere Vereinsziele ausrichten.

Ich hoffe, dass auch Du Dich angesprochen fühlst und bei der einen oder anderen Veranstaltung aktiv dabei bist.

Das 35-Jahr Jubiläum wollen wir nicht mit einem eigenen Jubiläumsfest begehen. Nein, wir wollen vielmehr sämtliche Vereinsveranstaltungen in diesem Jahr ganz bewusst auf dieses Ereignis abstimmen und einfließen lassen.

Hubert Gstach, Obmann


Chronik über 30 Jahre Vereinsmeisterschaft Gamp

1972 starteten wir zum ersten Male unter dem Namen Figl Fan Frastanz. Die ersten Figl – Lieble wurden gedruckt. Dies war der Startschuss und im Jahre 1973 schwirrte der Gedanke unter uns Figlern, wir sollten eine Vereinsmeisterschaft auf den Drei Schwestern, im Garselli, auf Gamp, im Galinele usw. durchführen. In diesem Jahr war es dann doch noch nicht soweit. Bis diese Idee konkret wurde und wir organisatorisch soweit waren war es Ende Mai und der Schnee war in unserer Gegend dahingeschmolzen. Aber am 19. Mai 1974 war es dann soweit!!! Gleich im ersten Jahr waren 46 Läuferinnen und Läufer am Start. Seither ging es, jeweils im Mai, ununterbrochen, bis zum heurigen Jubiläumsrennen, in Richtung Gamp zum Vereinsrennen. Ich möchte mich bei den ersten Helfern (Hannelore, Franz, Hans, Erich, Ricki, Waltertoni, Huppi, Hubert, Cebi und Norbert (Killy)) für die Mitgestaltung bedanken. Einige davon sind heute noch aktiv bei der Organisation dabei. Ein weiterer Dank möchte ich unseren Ehrenmitgliedern Linher Hermann (hat viele Jahre für die schönen Warenpreise Leiter, Sägbock und Vogelhütte gesorgt) und Gabriel Anna (hat für uns viele Paare Socken gestrickt), sowie allen Firmen, Gönnern und ungenannten Helfern aussprechen.

Interessante Rennen:

1975 sollte der erste Figlabfahrtslauf auf Hintergamp gestartet werden. Doch ein Fahrerstreik kurz vor dem Start verhinderte dies. Der eigens vorgesehene große Pokal wurde nicht ausgegeben.
1978 war das Schnauzjahr. Auf Mittelgamp wurde jedem Starter ein Schnauz aufgemalt.
1981 war das Rennen auf dem Älpleskopf. Mit dem 31. Mai war dies der späteste Termin und wir mussten bis auf den Älpleskopf auf Schneesuche.
1984 waren 129 Figler am Start – dies war die höchste Teilnehmerzahl
1986 durften erstmals keine Schüler mehr starten – seither wird ein eigenes Schülerrennen durchgeführt.
1997 war der Start unterhalb der Lohnspitz es waren tiefwinterliche Verhältnisse mit Schnee- und Graupelschauern. Alle Teilnehmer sind unter einer Tanne unterstanden und sangen gemeinsam „Leise rieselt der Schnee ….“

Vielen Dank

Euer Ewald

Comments are closed.